16. Tag des Ehrenamtes in Mundenheim

*16. Tag des Ehrenamtes in Mundenheim 2017*
*Verdiente Vereinsmitglieder erhalten AGM Ehrenpreis sowie Goldene und Silberne AGM-Ehrennadel – Festredner stv. SPD Fraktionsvorsitzender Hans Mindl *
Seit 16 Jahren ehrt die Arbeitsgemeinschaft Mundenheimer Vereine e.V. immer nach dem offiziellen Tag des Ehrenamtes im Lande in Mundenheim verdiente Vereinsmitglieder. Ziel des Mundenheimer Ehrenamtstages ist es Menschen mit dem AGM Ehrenpreis zu würdigen, die über viele Jahre aktiv im Hintergrund wertvolle Arbeit für einen Verein leisten. So gibt es vielfältige Aufgaben im Hintergrund wie das Schreiben der Geburtstagskarten, Registrierung der Notenblätter, Besuche bei Geburtstagen, Krankenbesuche, Vereinsarchiv pflegen und vieles mehr.
Als Festredner konnte der AGM-Vorsitzende Holger Scharff den stv. SPD Frakionsvorsitzenden Hans Mindl begrüßen. Mindl war über viele Jahre ehrenamtlich im fasnachtlichen Bereich engagiert und lange Jahre Vorsitzender eines Bürgervereins.
Weiter Gäste waren Jutta Steinruck MdEP, Doris Barnett MdB, SPD Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger, Ortsvorsteherin Anke Simon MdL ( Mundenheim ), die CDU Fraktionssprecherin Dr. Wilhelma Metzler, Ortsvorsteher Klaus Schneider ( Gartenstadt ), Ortsvorsteher Antonio Priolo ( Nördliche Innenstadt ) und die nominierte Sozialdezernentin Beate Steeg.
Die AGM war vertreten durch den stv. Vorsitzenden Andreas Mack, den Schatzmeister Werner Kempf undPrinzessin Michelle I. Die AG Maudach war durch den Vorsitzenden Jürgen Schreiweis vertreten.
Hans Mindl forderte in seiner Festrede mehr Unterstützung für die Vorstandsmitglieder der Vereine. So denkt er an eine bezahlte Freistellung der Vorstandsmitglieder für Aufgaben, die man nur während der Arbeitszeit machen kann, weil eben Behörden und Institutionen die die Vereine brauchen auch nur während der normalen Arbeitszeit geöffnet sind. Nur mit etwas mehr Unterstützung durch die Wirtschaft ist das Ehrenamt funktionsfähig. Auch Vereine bringen für die Wirtschaft Einnahmen, wenn man nur an die vielen Einkäufe der Fasnachtsvereine denkt wie Orden und die gesamte Bekleidung in diesem Bereich.
Ortsvorsteherin Anke Simon MdL gratulierte den Vereinen allgemein zu den vielfältigen Aktivitäten im Stadtteil. Sie stellte dar, dass das Land mehr für die Städte tun muss, damit diese auch wiederum das Ehrenamt und die Vereine fördern kann.
Prinzessin Michelle I. überbrachte ihre Grüße als Prinzessin und freute sich mit den Jubilaren über deren Ehrung. Sie stellte fest, dass auch das Ehrenamt für die Jugend wichtig ist und viele sich da auch einbringen.
Präsident Jürgen Baader machte deutlich, dass der Ehrenamtstag nun zum 16.mal in einer ehrenamtlich erstellten Vereinsunterkunft stattfindet.
Der AGM Vorsitzende Holger Scharff machte in seiner Begrüßungsrede deutlich, dass das ehrenamtliche Engagement der Menschen für den Stadtteil und darüber hinaus sehr wichtig ist. Im Jahre 1985 haben die Vereinten Nationen den Ehrenamtstag in jedem Jahr folgend auf den 5. Dezember festgelegt, in Mundenheim folgt der Tag des Ehrenamtes immer an dem darauffolgenden Sonntag. Scharff dankte allen, die sich ehrentamtlich in den Vereinen engagieren.
Die Ehrungen übergaben gemeinsam der AGM Vorsitzende Holger Scharff und sein Stellvertreter Andreas Mack.
Das AGM Ehrenzeichen erhielt 2017
Matthias RennerVTV Handball Förderkreis
Markus RennerVTV Handball Förderkreis
Hannelore GalleASV Allgemeiner Sportverein Lu
Wolfgang VaterMGV 1856 e.V.
Für langjährige engagierte Arbeit in den jeweiligen Vorständen wurden geehrt mit der AGM Nadel in Gold 2017:
Joachim ThiemFörderverein Blies
Thomas Knecht-JentzschPSV Polizeisportverein
AGM Nadel in Silber erhielt 2017:
Matthias FathVTV Vereinigte Turnvereine Mundenheim
Thomas TreiberVTV Handball Förderkreis
Holger Scharff: „ Mit diesen Ehrungen wollen wir Euch allen Dank sagen für ein jahrzehntelanges Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürgern von Mundenheim und der Stadt Ludwigshafen am Rhein „.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der MGV 1856 e.V. unter der musikalischen Leitung von Ivan Mladenov.
Anlage
Gruppenbild der Geehrten ohne Thomas Knecht-Jentzsch und Markus Renner
vlnr:
AGM Vorsitzender Holger Scharff | Matthias Renner | Thomas Treiber |
Joachim Thiem | Wolfgang Vater | Hannelore Galle | Heike Hackmann | Matthias Fath |
Ortsvorsteherin Anke Simon MdL |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.